Nie wieder Ford
Gestern Abend wurde ich wieder bestärkt, dass es nie wieder einen Ford in unserem Haushalt geben wird.
Nachdem sich bereits ein Jahr nach Kauf des neuen KA die Zierleisten an den Türen gelöst haben, wurde dies damals (kurz vor Ablauf der Garantie) mit den Worten „Parken Sie Ihr Auto halt nicht in der Sonne“ abgetan.
Seit dem begann ein ewiges Hin und Her, wer denn nun für die Reparatur aufkommt, denn eigentlich sehe ich es als Konstruktionsfehler an, den ich nicht zu vertreten habe.
Nach nunmehr vier Jahren wurde man sich einig. Für eine Pauschale von 50 Euro sollten nun
- die Zierleisten
- die verrosteten Fensterhalter und
- das verblasste Ford-Logo
ausgetauscht werden.
Am 08.10.2005 wurden diese Teile bestellt, nach zwei Wochen erlaubte ich mir nachzufragen, wann denn die Teile eintreffen und ich das Fahrzeug zur Reparatur bringen könne. „Öhem, da haben wir Sie wohl vergessen anzurufen“. Stimmt, denn die Teile waren schon am 11.10. in der Werkstatt. Nun gut, Termin vereinbart und die Reparatur vornehmen lassen.
Ein Anruf am 21.10. brachte eine neue Story an den Tag: „Das Ford-Logo passe aus unerfindlichen Gründen nicht“. Aha.
Also Ka abgeholt und Ersatzteil bestellt. Die angebrachten Zierleisten sind nun nicht mehr metallisch glänzend, sondern plastikschwarz und sehen an dem Auto ehrlich gesagt bescheiden aus.
Anfang November wurde, nach ca. 1 Stunde Wartezeit, nun das Logo einfach aufgeklebt, wobei mir erklärt wurde, dass es unterschiedliche Logos gebe. Einmal für den KA bis Baujahr 1999 und ab 1999. Aha. Der KfZ-Monteuer kannte allerdings den Vorgang nicht und ließ mich von dannen ziehen.
Nachdem ich bis gestern keine Rechnung und keinen Fahrzeug schein hatte, besuchte ich gestern Abend nochmals das Autohaus. Nun musste ich wieder 30 Minuten warten, bis sich der Meister an mich wendete (es war ja sommerlich warm in der Halle und man würde sicherlich gerne noch weitere Stunden stehen wollen). Nach einer kurzen Begrüßung begann er aber ein Gespräch mit einem anderen Kunden, der nur kurz sein Fahrzeug abholen wollte. Mein Einwand, dass auch ich nur eine Rechnung holen wollte, zählte nicht. So musste ich auch noch das Gespräch abwarten.
Der Meister erklärte mir dann, dass er die Sache mit dem Logo auch nicht verstehe, denn sie haben das passende Logo bestellt. Seiner Aussage nach gibt es nur ein Logo, während der Teileverkauf die anderlautende Aussage nach Baujahr getrennt macht.
Ich konnte es nicht mehr zurückhalten und ließ meinem Frust über die Qualität des Services, die ständige Nachfragerei in den vergangenen drei Jahren, meiner dreimaligen Herumkurverei und Zeitinvestition wegen eines Logos und der Rechnung, sowie dem Verhalten sich während eines Kundengespräches mit einem anderen (sympatischeren, kaufkräftigeren?) Kunden zu unterhalten freien Lauf.
Schließlich bezahlte ich die Rechnung über 38,15 Euro mit dem Hinweis des Meisters, dass mir das Autohaus so entgegen kam, dass ich für Ihre Zeit nichts bezahlen muss und mir für die Teile nur 50% berechnet werden. In Anbetracht der Gesamtsitation waren aber auch diese 38,15 Euro eindeutig zu viel.
Jedenfalls sah der Ka diese Werkstatt zum letzen Mal.
Mir ist soeben auch ein Ford Ka (gleiches Sondermodell) begegnet. Im vorderen Motorbereich hing einiges am Unterboden runter. Und am Heck hatte er ebenfalls das „druckfreie“ Ford-Logo serienmässig.
Qualität muss man nicht immer unbedingt sehen müssen… ;-P